Die
Gitarre von
Siegfried Behrend
Siegfried Behrend spielte nahezu
ausschließlich auf
einer
Weißgerber-Gitarre, die in enger Zusammenarbeit mit dem genialen
Gitarrenbauer entstanden ist. Weißgerber baute immer zwei nahezu
identische Gitarren, Behrend besaß beide Instrumente, daneben
noch 26 weitere Weißgerber-Gitarren. Die von ihm gespielte
Gitarre befindet sich heute im Besitz einer Stiftung, sie wird an
besonders begabte Nachwuchsgitarristen verliehen.
Nachfolgend sind einige Fotos des "Schwestermodells", also der
nahezu
identischen Gitarre, zusammengestellt. Leider sind die Fotos von
relativ geringer Qualität.
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Wie
fast alle Instrumente von Behrend hat die Gitarre eine Fichtendecke.
Auffällig sind das ovale Schalloch sowie die schnörkellose
Randeinlage, die sich auf das Wesentliche konzentriert. Die Decke wurde
auf Behrends Wunsch hin gekehlt, die Hölzer bis zur minimalen
Dicke ausgeführt. Das hatte zur Folge, dass das Instrument extrem
leicht wurde. Die Lackierung ist in Schellack ausgeführt.
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Boden
und Zargen sind in Palisander ausgeführt.
Auch bei der Rückansicht wird das Bemühen um
Gewichtsersparnis deutlich. |
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Im
Gegensatz zur schnörkellosen Ausführung des Korpus steht die
reich verzierte und durchbrochene Kopfplatte, die in Form einer
spanischen Krone ausgeführt wurde. Die Mechaniken sind
Einzelmechaniken mit Perlmutknöpfen.
Im Normalfall verwendete Behrend als "Markenzeichen" übrigens eine
g-Saite aus schwarzem Nylon.
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In den frühen 80er Jahren wurden Fotos von Behrend
weiteren Weißgerber-Gitarren aufgenommen. Leider fielen die Dias
unrettbar einem Wasserschaden zum Opfer. Nachfolgend sollen dennoch die
noch erkennbaren Fotos dargestellt werden. Typisch für Behrends
Gitarren war die Verwendung einer schwarzen g-Saite, was auf den alten
Fotos durchweg deutlich wird. Weitere Informationen zu den einzelnen
Instrumenten können leider nicht gegeben werden.
Außerdem besaß Behrend eine Vihuela (s.
Fotoreihe) und eine der seltenen Renaissancelauten aus der Werkstatt
von Richard Jacob Weißgerber:
Über seine insgesamt 28 (+2) Weißgerber-Instrumente
hinaus verfügte Behrend über weitere Instrumente, so z. B.
von:
Edgar
Mönch
Simplicio (Nachlass von Erwin Schwarz-Reiflingen)
Anton Sandner
Yamaha GC
Admira
(...)
sowie über eine umfangreiche
Sammlung folkloristischer
Zupfinstrumente wie Sitar, Shamisen, Koto, chin. Laute, Chitarra
Battente, sudanesische Sutar u.v.m. Zusätzlich besaß
der leidenschaftliche Sammler Behrend eine beachtliche Sammlung an
Schlaginstrumenten sowie ein Cembalo neuerer Bauart.